Sie befinden sich hier:  Startseite > Das Projekt PRO.dukt Weinviertel
PRO.dukt Weinviertel_LEADER Region Weinviertel Ost

Das Projekt PRO.dukt Weinviertel

Das Projekt PRO.dukt Weinviertel dient der Vernetzung von Direktvermarktern und der Entwicklung neuer Angebote. Es macht Produkte aus dem Weinviertel bekannt und schafft Grundlagen, damit Produzenten voneinander erfahren und sich vernetzen können. PRO.dukt Weinviertel liefert Impulse, um Produktqualität, Marketing und Kommunikation zu verbessern.


Wein, Marillen, Äpfel, Honig, Mehl, Haferflocken, Öle, Beeren, Erdäpfel, Handwerksprodukte und vieles mehr: Die Bandbreite der Weinviertler Erzeugnisse ist überraschend groß. PRO.dukt Weinviertel macht sie bekannter und Produktpaletten sowie Kontaktdaten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

 

PRO.dukt Weinviertel wird mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft, des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union unterstützt. Ansprechpartner und Koordinator ist die LEADER Region Weinviertel Ost.

 

 

Die LEADER Region Weinviertel Ost

Die Lokale Aktionsgruppe Weinviertel Ost besteht seit dem Jahr 2007. Aktuell umfasst sie 58 Gemeinden aus den Bezirken Mistelbach, Gänserndorf und Korneuburg. Der Standort des LEADER-Büros ist in Wolkersdorf. Über aktuelle Initiativen informieren die Webseite und die Facebook-Seite.

Liste der Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost

 

Schwerpunkte

Für die derzeitige Förderperiode setzt die LEADER Region Weinviertel Ost drei Schwerpunkte: Wertschöpfung, Natur- und Kulturerbe sowie Gemeinwohl. PRO.dukt Weinviertel zählt im Bereich Wertschöpfung zum Teilbereich Regionale Produkte im Fokus.

 

Innovative Ideen fördern lassen

Du hast eine innovative Idee, die zu einem der drei Schwerpunkte Wertschöpfung, Natur- und Kulturerbe oder Gemeinwohl passt? Auf der Webseite der LEADER Region Weinviertel Ost erfährst du, ob sie durch das LEADER-Programm förderbar ist: An dieser Stelle findest du außerdem Aufrufe für Einreichungen zu ausgewählten Projektthemen.

Aktuelle Projektaufrufe der LEADER Region Weinviertel Ost

 

Auch die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg widmet sich den regionalen Produkten. Seit 2018 holt sie gemeinsam mit der ARGE "Landentwicklung im Raum Hollabrunn" die Kostbarkeiten aus dem westlichen Weinviertel vor den Vorhang.

 

 

Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Die Lokale Aktionsgruppe Weinviertel-Manhartsberg besteht seit dem Jahr 2007, jedoch haben die Gemeinden entlang der tschechischen Grenze von Hardegg bis Laa/Thaya bereits seit LEADER II (ab ca. 1995) die Unterstützung durch das LEADER Förderprogramm genutzt.  
Aktuell umfasst die Region 24 Gemeinden aus den Bezirken Hollabrunn und Horn. Der Standort des LEADER Büros befindet sich im RIZ in Hollabrunn. Über aktuelle Initiativen informieren die Webseite und die Facebook-Seite.

Die Liste der Gemeinden der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg  

 

Du interessierst dich für eine LEADER-Förderung in der Region Weinviertel-Manhartsberg?

Hier geht es in 7 Schritten zum Projekt!

 

Verein „Arbeitsgemeinschaft zur Landentwicklung im Raum Hollabrunn“

Unter Federführung der Bezirksbauernkammer Hollabrunn wurde im Jahr 1996 der Verein „Arbeitsgemeinschaft zur Landentwicklung im Raum Hollabrunn“ gegründet.
Ursprüngliches Ziel der Vereinsarbeit war es, mit landschaftsgestalterischen Maßnahmen wie z.B. der Pflanzung von Obstbäumen, Hecken usw. eine Verbesserung der kleinklimatischen Verhältnisse zu erreichen. In Kooperation mit verschiedenen Partnern (zB Gemeinden, Landwirten, etc.) konnten wichtige Impulse gesetzt und zahlreiche Projekte realisiert werden.
In den letzten Jahren hat sich der Verein verstärkt bemüht, Bewusstsein über den Wert regionaler bäuerlicher Produktion und Wertschöpfung zu schaffen. In diesem Zuge wurden verschiedene Qualitäts- und Vermarktungsinitiativen unterstützt.

 

Nur ein Anfang

Mit PRO.dukt Weinviertel entsteht ein Informationspool an Weinviertler Produkten und Produzenten. Auf dieser Grundlage werden weitere Initiativen in den Bereichen Produktqualität, Innovation und Marketing starten. Produzenten erhalten einen Überblick und können sich leichter vernetzen. Bereits angedacht sind: Veranstaltungen mit gemeinsamer Produktpräsentation und Kooperationen für die Vermarktung. Erkenntnisse über Angebot und Nachfrage, die über die Webseite gewonnen werden, fließen in neue Produktenwicklungen ein. Die LEADER Regionen werden auf dieser Basis neue Projektaufrufe starten.