Sie befinden sich hier:  Startseite >  Regionale Kostbarkeiten > 

Weinviertler Ernährungspyramide

Weinviertler Ernährungspyramide mit Beschriftung

Die Produktwelt des Weinviertels ist so vielfältig, dass du deine täglichen Mahlzeiten ausschließlich mit Weinviertler Produkten zusammenstellen kannst.

Die Weinviertler Ernährungspyramide bietet dafür einen guten Überblick!

 

 

Was ist die Weinviertler Ernährungspyramide?

Die Weinviertler Ernährungspyramide wurde auf Basis der Österreichischen Ernährungspyramide erstellt. Die Vielfalt an Weinviertler Produkten und Produzenten ermöglicht, dass die Ernährungspyramide mit regionalen Kostbarkeiten gestaltet wird. Frische, Regionalität und Saisonalität stehen neben gesundheitlichen Aspekten der Lebensmittel im Vordergrund.

 

 

Wie ist die Weinviertler Ernährungspyramide aufgebaut?

Die Pyramide besteht aus sechs Lebensmittelgruppen und einer Getränkegruppe. Je weiter unten ein Lebensmittel zu finden ist, desto mehr sollte davon konsumiert werden bzw. desto häufiger sollte es Bestandteil von Rezepten sein. Täglich und reichlich von den unteren vier Gruppen, weniger und mit Genuss von den oberen drei Gruppen.

 

 

Deine persönliche Weinviertler Ernährungspyramide

Um die Weinviertler Ernährungspyramide gut in den Alltag integrieren zu können, gibt es jeweils einen Tischaufsteller für Kinder und für Erwachsene. Einfach Bastelbogen im A3-Format ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben und schon ist deine persönliche Weinviertler Ernährungspyramide fertig.

 

 

Weiteres Interessantes entdecken

Über unsere Online-Produktdatenbank kannst du nach Produkten, Produzenten und Vermarktern im KOST.baren Weinviertel suchen.

Produzenten in deiner Nähe suchen

 

Wann welche Produkte im KOST.baren Weinviertel Saison haben, sagt dir unser Genusskalender.

Genusskalender anschauen