Weingut & Buschenschank Greilinger

eigen

Wir haben im Jahr 2005 begonnen aus den paar Weingärten, die wir unser eigen nennen konnten, einen kleinen, feinen Weinbaubetrieb entstehen zu lassen, anfangs noch im Nebenerwerb. Ab dem Jahr 2011 war es uns mit der Eröffnung unseres Buschenschanks möglich, den „Zweitjob“ an den Nagel zu hängen und unser Weingut in Vollerwerb zu betreiben.

Sowohl bei der Weinproduktion als auch bei den Speisen im Buschenschank achten wir natürlich sehr auf höchste Qualität!

Renate Greilinger: Ich kümmere mich um den ganzen „Bürokram“, bin hauptsächlich für das Marketing verantwortlich und organisiere alles rund um unseren Buschenschank.

 Reinhard Greilinger: Ich kümmere mich hauptsächlich um die Weingärten und um den Weinkeller.

 Auch wenn wir uns die Arbeiten aufteilen, wird keine wichtige Entscheidung alleine getroffen. Im Team zu arbeiten ist uns sehr wichtig.

Unsere Weingärten liegen sehr verstreut im sonnigen Land um Hollabrunn bis ins Pulkautal. Die Toplagen sind der Blickenberg im Pulkautal, der Stidlberg in Schöngrabern und der Schablingerberg in Suttenbrunn. Aber auch die anderen Weingärten liegen gut, deswegen haben wir bei den Spätfrösten meist nur geringe bis gar keine Einbußen. Auch in den Weingärten achten wir auf beste Qualität, denn nur wenn die Trauben gesund und reif geerntet werden, kann ein top Wein daraus werden. Hier gilt für uns: Je besser wir für die Natur arbeiten, umso mehr gibt sie uns zurück.

Wir verzichten komplett auf Herbizide, die Fahrgassen sind das ganze Jahr begrünt, auch die Zwischenstockbearbeitung wird maschinell erledigt. Es bedarf viel händischer Arbeit, um für die Trauben die besten Bedingungen zu schaffen. Natürlich ernten wir unsere Trauben händisch. Denn nur so kann sicher gestellt werden, dass kein gefaultes Traubenmaterial in den Keller kommt. Die kleinen Kisten, in denen die Trauben transportiert werden, verhindern ein gegenseitiges Aufquetschen der einzelnen Beeren. Zum einen war es unser Ziel, neben dem Weinverkauf, noch ein zweites Standbein zu schaffen, zum anderen hatten wir sowieso schon länger damit geliebäugelt, einen Buschenschank zu betreiben. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, einen Buschenschank zu betreiben und keinen Gewerbebetrieb, sprich ein Gasthaus mit warmen Speisen, da für uns immer der Wein im Vordergrund stand und steht. Dass man zum Wein eine gute Jause genießt, ist natürlich selbstverständlich. Deswegen haben wir uns Zeit gelassen bei der Auswahl unserer Lieferanten.

Wir achten darauf, dass die Produkte, wenn möglich, aus der Region, wenn nicht sogar direkt aus dem Ort kommen. Uns ist wichtig, dass Sie unsere Produkte mit Freude und in einer angenehmen Atmosphäre genießen können! Deswegen achteten wir auch schon beim Bauen auf Barrierefreiheit und auf die Richtlinien, die das Qualitätsprogramm TOP-Heuriger vorgibt. Ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurden wir auch schon als TOP-Heuriger ausgezeichnet. Auch die Lage unseres Lokals ist erwähnenswert: Die wunderschöne Kellergasse von Schöngrabern lädt wunderbar zum Spazierengehen, Walken oder Radfahren ein.

  • Produkte
  • Bezugsquellen
  • Zusatzinformationen
Produkte sortieren:
Sortierung A-Z
Sortierung Z-A
  • Cuvée Holzberg

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Frizzante

    Produktgruppe(n): Frizzante, Schaumwein, Cider,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Grüner Veltliner Blickenberg

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Pinot noir

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Riesling

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Rotweinlikör

    Produktgruppe(n): Edelbrände, Liköre,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Sauvignon blanc

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Sämling

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Weinviertel DAC Alte Reben

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Weinviertel DAC Klassik

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Weissburgunder

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

    Zweigelt

    Produktgruppe(n): Wein,

    Verfügbarkeit:

    1. Jan.
    2. Feb.
    3. März
    4. April
    5. Mai
    6. Juni
    7. Juli
    8. Aug.
    9. Sept.
    10. Okt.
    11. Nov.
    12. Dez.

    zum Produkt

Onlineshop Ab Hof Verkauf:

  • Schöngrabern 241, 2020 Schöngrabern

zu den Buschenschank-Öffnungszeiten oder gegen telefonische Voranmeldung

Kartenansicht

Qualitätsinitiativen:

  • Weinviertel DAC
  • Weinstraße Weinviertel
  • So schmeckt Niederösterreich
  • Top Heuriger