LE/LEADER
Das KOSTBARE Weinviertel wurde im Rahmen mehrerer LEADER-Projekte gemeinsam von der LEADER Region Weinviertel Ost und der LEADER Region Weinviertel Manhartsberg aufgebaut.
Folgende Projekte wurden durch LEADER-Mittel unterstützt:
LEADER Region Weinviertel Ost (LE/LEADER 14-20)
- KOST.bares Weinviertel 2.0: Mit dem Projekt konnten wesentliche Schritte gesetzt werden um die Wertschöpfung und die Wertschätzung für Weinviertler Produkte zu steigern. Weitere Infos zum Projekt sind unter https://www.weinviertelost.at/projekte/kostbares-weinviertel-20/ zu finden.
- KOST.bares Weinviertel – Ein Erlebnis für die nächste Generation: Mit dem Projekt konnten wesentliche Schritte unternommen werden, um die Wertschöpfung und Wertschätzung für Weinviertler Produkte nachhaltig zu steigern. Einer der größten Erfolge war der Relaunch der Webseite www.kostbares-weinviertel.at, der eine benutzerfreundliche Neugestaltung, die Implementierung neuer Funktionen und ein Update des CMS-Systems beinhaltete. Weitere Infos sind unter https://www.weinviertelost.at/projekte/kostbares-weinviertel-30 zu finden.
LEADER Region Weinviertel Manhartsberg (LE/LEADER 14-20)
- Im Rahmen des Kooperationsprojektes (2021-24) ‚KOST.bares Weinviertel – Professionalisierung der Betriebe‘ wurde die Datenbank neu programmiert und die Direktvermarktungsbetriebe der Region Weinviertel-Manhartsberg stärker vernetzt, im Rahmen von Betriebscoachings und Vorträgen geschult und bei Exkursionen über innovative Bearbeitungs- und Vermarktungsideen informiert. Weiters wurden auch wieder Workshops in den Kindergärten über die regionalen Produkte durchgeführt, halbjährliche Inserate geschalten und die Online-Bewerbung sowie der Weinviertel-einheitliche Auftritt forciert. Weitere Infos gibt es auf https://leader.co.at/2022/08/02/kost-bares-weinviertel-professionalisierung-der-betriebe/
- KOST.bares Weinviertel 2.0. (2018 – 2020): Im Rahmen dieses Kooperationsprojekts der Regionen Weinviertel-Manhartsberg und Weinviertel Ost wurde die Online-Produktdatenbank weiterentwickelt, mit professionellem Marketingmaterial ergänzt und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit bekannter gemacht. Durch Vorträge und Workshops in Kindergärten – auch grenzüberschreitend – wurde das Bewusstsein für regionale Produkte bei Groß und Klein gestärkt und die Nahversorgung im ländlichen Raum unterstützt. Ziel war es, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, die Betriebe unter einer gemeinsamen Marke zu vernetzen und so den Absatz heimischer Produkte langfristig zu sichern. Weitere Infos gibt es auf https://leader.co.at/2018/11/29/kost-bares-weinviertel-2-0/
- KOST.bares Weinviertel – Weiterentwicklung Direktvermarkter-Datenbank (2017)
Im Rahmen des Projekts wurde die Plattform www.kostbares-weinviertel.at inhaltlich um Betriebe der Region Weinviertel-Manhartsberg weiterentwickelt, um die Vielzahl regionaler Direktvermarkter im östlichen und westlichen Weinviertel sichtbar und leicht auffindbar zu machen. Durch gezielte Marketingmaßnahmen – wie Veröffentlichungen in Gemeindezeitungen, Social Media oder regionalen Veranstaltungen – konnte das Bewusstsein für regionale Produkte gestärkt und ihre Vermarktung verbessert werden. Ziel war es, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, Produzenten online sichtbar zu machen, zu vernetzen und Konsument:innen für die Vielfalt und Qualität heimischer Lebensmittel zu begeistern. Weitere Infos gibt es auf https://leader.co.at/2018/02/15/direktvermarkter-datenbank-kostbares-weinviertel/

LEADER Region Weinviertel Ost (LE/LEADER 23-27)
- Regionale Produkte entdecken und erleben: Das Projekt hat zum Ziel, landwirtschaftliche Betriebe stärker mit der Gastronomie und den Heurigen der Region zu vernetzen, um die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln nachhaltig zu fördern. Durch gezielte Kooperationen soll die Innovationskraft der Produzent:innen gesteigert werden. Gleichzeitig werden die Betriebe für Konsument:innen erlebbar gemacht – mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen der regionalen Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der kooperativen Vermarktung, der Analyse klimawandelbedingter Auswirkungen auf Produkte sowie der Entwicklung von „Click & Collect“-Modellen für Regionalläden. Begleitende Online-Kampagnen stärken das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte. Weiter Infos sind unter https://www.weinviertelost.at/projekte/regionale-produkte-entdecken zu finden
LEADER Region Weinviertel Manhartsberg (LE/LEADER 23-27)
- Im Rahmen des Regionsprojektes ‚KOST.bares Weinviertel – Umweltbewusstsein fördern – Kooperationen stärken‘ (2024 – 27) wurde die Datenbank um die Region Donau NÖ-Mitte erweitert. Die Region Weinviertel-Manhartsberg plant die Kooperationen der Dir.vermarktungsbetriebe mit der Gastronomie und dem Handel zu forcieren und die Entwicklung hin zu mehr Umweltbewusstsein, insbesondere zum Bodenschutz, zu stärken. Die Datenbank wird noch userfreundlicher gestaltet. Weiters sind Direktvermarktungs-messen für die Bevölkerung und den Handel bzw. Gastronomie sowie Workshops in Kindergärten zu den Bodenlebewesen geplant. Kurzvideos einzelner Betriebe werden laufend online veröffentlicht. Exkursionen und Vorträge verbessern die Zusammenarbeit, Abstimmung und die Professionalität der Betriebe. Weitere Infos gibt es auf https://leader.co.at/2024/11/05/kostbares-nachhaltiges-weinviertel/
